Die Geschichte von Felix: Der Anfang......

Hof Felix Affinghausen Gesundheit im Gleichgewicht Tiere
14. Januar 2006

Mit meinen 1,86 m Stockmaß war ich wohl ein Pferd in XXL. Aber meine Schlaksigkeit und Übergröße waren nur eines meiner Probleme, als ich zu Clarissa kam. Ich wurde zuvor konventionell geritten und schon früh tauchten erste Störungen meines Bewegungsapparates auf, die auf Ataxie und später auf Shivering hindeuteten. Als diese körperlichen Probleme sich verschlimmerten, begann ich mir selbst über Wegrennen unter dem Sattel zu helfen. Damit wurde es fast unmöglich mich zu reiten, denn ich war nicht einmal mehr in der Lage, mich selbst zu kontrollieren. ..

...

Felix macht sich langsam Clarissa Schallner Tiergesundheit
19. März 2006

Als Clarissa mich 16-jährig übernahm und das physiologische Training mit mir begann, war ich sehr in mich gekehrt, setzte trotz großer Mengen besten Futters kein Gramm an und war stark aus der Balance geritten: Schon ohne Reitergewicht hatte ich Mühe geradeaus zu gehen, schlug viel mit dem Kopf, konnte die Hufe nur sehr schlecht geben und kaum rückwärts gehen. Zusätzlich atmete ich nicht richtig durch und litt unter chronischen Atemwegsproblemen.

Clarissa glich zunächst meine starke Abwärtshaltung aus, damit das Rennen aufhörte.

Felix auf gutem Weg zur Gesundheit Clarissa Schallner
15. Oktober 2007

Sie hat störende Steifheiten in den Gelenken der Hinterbeine behoben und die Wirbelsäule für ein freies Durchatmen mobilisiert. Dadurch wurde eine Muskelarbeit in der Oberlinie wieder möglich, ich konnte durchgestreckt und meine Oberlinie muskulär aufgebaut werden. In Folge dessen konnte ich den Kopf fallen lassen, statt ihn hochzureißen und langsamer werden, statt wegzurennen.

Sehen konnte Clarissa die Veränderungen schon bald an meinem Körper und meiner Veränderten Haltung und das war wirklich toll: Die gesamte Oberlinie war gestreckt und ......

Felix in Bestform Gesundheit für Pferde Hof Felix
Sommer 2008

kräftig geworden, die starken Ecken und Kanten - vor allem an Kruppe und Widerrist - waren abgeschwächt. Ich war rund und muskulös, denn das Reiten über die Muskelkreisläufe ließ mich schnell zunehmen, sodass Clarissa schon bald auf meine schlanke Linie achten musste. Mit dem Anheben der Wirbelsäule war auch der chronische Husten und das Kopfschlagen verschwunden. Der Umgang mit mir war gefahrlos geworden, ich war neugierig und zugewandt und ein super Freund.


Und dann kam die gemeinsame Zeit mit Clarissa:

Im Frühjahr 2008 entschied meine damalige Besitzerin, dass die Zeit des Körpertrainings bei Clarissa vorbei sein sollte und wollte mich umstellen. Zu der Zeit war die Bindung zu Clarissa bereits so stark, dass diese kurzerhand meine neue Eigentümerin wurde.

Zu der Zeit sah ich bereits toll aus, aber leider ging es mir körperlich nicht gut, 18 Jahre eingestellt auf Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Antibiotika hatten da bereits Spuren hinterlassen und dämpften meine Symptome nur: Shivering, Ataxie, Krampfanfälle, ständige Entzündungen überall im Körper, Headshaking, Nesselfieber, Futter und Insektenallergien - ja, so gut kann ein Pferd wie ich aussehen und trotzdem all dies mit sich herumschleppen.

Bei Clarissa war schnell klar, ich bin ein teures Pferd, aber wenn schon Geld ausgegeben wird, dann soll sich meine Lebensqualität verbessern, wer weiß wo wir landen? Das Problem war nur, was machen wir wenn ich einen meiner typischen Krampfanfälle bekomme? Wir lernten eine Tierheilpraktikerin kennen, die Akupunkt-Massage-Technik nach Penzel ausübte und mit ihrer Hilfe überstand ich meine nächsten Anfälle, denn eins war klar: ab sofort wurden Medikamente nicht mehr eingesetzt um meine Symptome zu unterdrücken, sondern mein Körper wurde innerhalb der nächsten Wochen und Monate auf Regeneration, Aufbau und Erneuerung programmiert.

Die ersten 12 Monate waren eine ganz schön harte Zeit, aber es hat sich gelohnt. Bisher lag der Fokus meiner Betreuung immer nur auf meinen Krankheiten und Symptomen, Dramen hatte ich wahrlich genügend erlebt und Clarissa beschäftigte sich nun erstmalig mit meinem Gesundheitspotenzial und da war einiges möglich: Mit Hilfe von Massage, Akupunktur, Magnetfeldtherapie, einer radikalen Futterumstellung, Mineralstoffen, Kräutern, Homoöpathie und Kuren aller Art, sowie einer 24-Stunden Betreuung schaffte es Clarissa tatsächlich, dass alle meine Symptome verschwanden. Der Umzug im September 2009 nach Affinghausen optimierte dann auch noch meine Wohnsituation, alle meine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben konnten hier realisiert werden und mein Zustand und mein Gesundheitspotenzial nahmen stetig zu.

 

Hier in meinem neuen Zuhause habe ich nie wieder einen meiner Anfälle erleben müssen! Clarissa und ich hatten einen Deal: Jeden Tag mit bester Gesundheit und größtem Wohlbefinden genießen, das haben wir getan.

An meinem letzten Tag bei Ihr, bin ich bei allerbester Fitness und Wohlbefinden in Ihren Armen friedlich eingeschlafen.

WAS FÜR EIN GESCHENK!

Familienfoto vor dem Hof Felix: Clarisa und Claudia mit Felix und Thomas
Felix mit Pferdedecke schaut aus der Scheune heraus auf den Hof
Felix wälzt sich auf dem Sandplatz hinter dem Hof

Ach ja ...

... und dann wurde auch noch der Hof nach mir benannt - ich war all die Jahre lang der heimliche Chef hier. Konnte rein und raus, wann immer ich wollte, bin frei über die gesamte Anlage gelaufen und auch auf dem Hof herumspaziert - und das bei bester Pflege mit Verwöhnprogramm. Die Tagesabläufe waren komplett nach meinen Bedürfnissen gestaltet. Es hat sich alles zum Guten gewendet und ich habe bis ins hohe Alter von 24 Jahren jeden Tag genossen.